U17 (Jahrgang 2008) schreibt Geschichte!

Es hat ein paar Tage gedauert, bis wir überhaupt richtig realisiert haben, was unsere U17 da geschafft hat. Die Mannschaft ist nicht nur souverän Herbstmeister in der U17 Bayernliga geworden, wodurch das Team in der Rückrunde in die Nachwuchsbundesliga aufsteigt, sondern schaffte es auch vom ersten bis zum letzten Spieltag durchgängig auf Platz 1 der Tabelle zu stehen. Die Jungs um die Trainer Alex Zeltner, Elia Bifano und Fulvio Bifano schaffen damit etwas historisches und sind die erste Jugendmannschaft in Bayreuth, die in der Jugendbundesliga antreten darf. Da die Nachwuchsliga in diesem Jahr neu gegründet wurde, sind die Oldschdod Youngsters zudem das erste U17-Team, dem der Aufstieg in Bayern gelingt.

Hier nochmal der Weg zum großen Ziel: Nachdem die Kadergröße in der letzten Saison relativ klein gehalten wurde, hatte das Trainerteam die Möglichkeit mehrere neue Spieler dazu zu holen, ohne einen Spieler wegschicken zu müssen. Diese Tatsache und dass neue Spieler nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich perfekt ins Team passen, war den Trainern sehr wichtig. Deshalb wurde im Sommer sehr viel Scoutingarbeit geleistet, wodurch man sich mit fünf klasse Jungs aus der Landesliga (1x), aus der BOL (2x) und aus der Kreisliga (2x) verstärken konnte.

Früh in der Vorbereitung, nach Siegen gegen die U16 Teams von RB Leipzig (5:1) und FC Union Berlin (2:1), wurde einem erstmals bewusst, dass man dieses Jahr in der Bayernliga eventuell oben mitspielen könnte. Spätestens aber nach dem 4:2 Auftaktsieg auswärts bei der U16 des FC Augsburg rutschte man in den engeren Kreis der Favoriten. Es folgten Siege gegen die U16 des FC Ingolstadt (3:1), die U17 der FC Würzburger Kickers (3:1) und die U16 des TSV 1860 München (2:0). Selbst eine Buspanne auf dem Weg nach Würzburg konnte das Team zu diesem Zeitpunkt nicht stoppen. Ein bisschen zu selbstsicher kassierte man dann auswärts die erste Niederlage, die gegen die U16 des FC Bayern München mit 0:5 deutlicher ausfiel als es der Spielverlauf hergab. Als Reaktion und mit konzentrierten Leistungen konnte man gegen die U16 der SpVgg Greuther Fürth (6:2), dem FC Schweinfurt 05 (5:0) und der SV Viktoria Aschaffenburg (2:1) Siege einfahren. Gegen die U16 des 1. FC Nürnberg gab es dann mit einem 2:5 einen weiteren kleinen Rückschlag, den das Team aber wieder gut wegsteckte und mit Siegen gegen den FC Memmingen (2:1) und TSV 1860 Rosenheim (3:1) vergessen machte. Am 12. Spieltag stand das Heimspiel gegen die U16 des SSV Jahn Regensburg an. An diesem Tag wollte der Ball allerdings nicht für die Oldschdod Youngsters über die Linie rollen und man verlor mit 0:2. Zeitgleich konnte aber der unmittelbare Verfolger, die Kickers aus Würzburg, ihre Partie nicht gewinnen, und so war der U17 der Aufstieg nicht mehr zu nehmen. Wirklich große Freude wollte an diesem Tag wegen der Niederlage aber trotzdem nicht aufkommen, was für den Ehrgeiz und Fokus der Jungs spricht. Als Reaktion darauf wurde das Ziel vereinbart, nicht „nur“ aufzusteigen, sondern auch Meister zu werden. Und dies gelang dem Team auch durch zwei Siege gegen den FC Deisenhofen (2:1) und der SpVgg GW Deggendorf (3:1).

Über diesen Erfolg darf sich der gesamte Verein, vor allem aber das NLZ der SpVgg Bayreuth freuen, denn dadurch wird die Arbeit und der Einsatz aller Trainer und Betreuer belohnt und die Nachwuchsarbeit erhält zusätzlich überregionale Aufmerksamkeit.

Das Team der U17 wird in der Rückrunde auf 7 interessante Gegner treffen, bei denen es sich hauptsächlich um U17 Teams der Profi-NLZs handeln wird.

Ein großer Dank gilt allen Eltern, Unterstützern, Fans und Verantwortlichen im Verein, sowie den Sponsoren, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Zudem ein herzliches Dankeschön an den FC Kupferberg, der als Heimspielstätte fungiert, für ihre Gastfreundschaft und uneingeschränkte Unterstützung.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte an die Jungs:

Liebe U17, ganz Bayreuth ist stolz auf euch und wir freuen uns alle euch in der Rückrunde in der Nachwuchsbundesliga zuschauen zu können. Viel Erfolg euch weiterhin.

Diese Funktion ist deaktiviert!