Thomas Scheben besteht Torwart-B-Lizenz

Herzlichen Glückwunsch an unseren Thomas zum Bestehen der Torwart-B-Lizenz.

Lieber Thomas, erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Würdest du dich in zwei Sätzen kurz vorstellen und allen deine Position hier im NLZ einmal kurz erläutern

Mein Name ist Thomas Scheben und ich bin seit Juli 2024 als Torwarttrainer bei der SpVgg angestellt. Ich bin hauptverantwortlich für die U17 und U16. Seit fast 19 Jahren Torwarttrainer, u. a. 1. FC Köln NLZ, Bayer Leverkusen (1. Damen-Bundesliga), SSV Jahn Regensburg und seit 2022 beim DFB Stützpunkt.

Was war die Motivation hinter der Entscheidung, diese Lizenz zu machen?

Bis vor einiger Zeit gab es keine reinen Torwartlizenzen, nur auf Verbandsebene Basis- und Leistungskurse. Die Motivation war dahingehend Input und Ausrichtung vom DFB zu bekommen für die Torhüter im Leistungsbereich. Der Lehrgang war sehr professionell und ich habe viele gute (und neue) Kontakte zu Torwarttrainern anderer Bundesligavereinen gesammelt. Auch habe ich viel Input zu Athletik und Psychologie im Leistungsbereich erhalten.

Was möchtest du nach dem neu gesammelten Wissen am bisherigen Training ändern oder zusätzlich einbringen?

Viel werde ich nicht ändern, aber einige Dinge vielleicht anders hinterfragen und angehen. Ich arbeite nun seit knapp 8 Monaten mit den Torhütern der SpVgg zusammen und jeder hat individuell für sich in meinen Augen einen Schritt nach vorne gemacht. Und das ist der eigentliche Lohn meiner Arbeit: die Weiterentwicklung jedes Einzelnen.

Wir Torhüter sind nochmal eine eigene kleine Familie, alleine schon durch unsere besondere Position in der Mannschaft und dem großen Druck.

Wir schauen positiv für alle Torhüter/innen der SpVgg in die Zukunft. Gemeinsam für die Oldschdod.

Lieber Thomas, ich danke dir für deine Zeit. Wir sind wahnsinnig stolz darauf, dass du ein Teil von uns bist. Weiter so!

<p>Diese Funktion ist deaktiviert!</p>