Partnervereine

Seit 2010 besteht bereits eine aktive Kooperation zwischen den Nachwuchsleistungszentren des 1.FC Nürnberg und der SpVgg Bayreuth. Das Nachwuchs-LeistungsZentrum (NLZ) des Clubs will mit der SpVgg Bayreuth bei der Sichtung, Ausbildung und Förderung von Talenten künftig eng kooperieren. Kernpunkt der Zusammenarbeit ist es den Angaben zufolge, Talente heimatnah und optimal auszubilden und auch im Erwachsenenbereich eng zusammenzuarbeiten.

NLZ kooperiert mit der JFG Grün-Weiß Frankenwald

Die SpVgg Bayreuth geht eine Partnerschaft mit der JFG Grün-Weiß Frankenwald ein. Die Kooperation zielt darauf ab, die Leistungsfähigkeit junger Talente in der Region Kronach weiter zu steigern und ihre Fähigkeiten auszubauen. Durch den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen, Wissen und Ressourcen werde eine solide Grundlage geschaffen, um junge Talente bestmöglich zu fördern und ihnen möglichst den Sprung in höhere Spielklassen zu ermöglichen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Der Oldschdodd-Nachwuchs hat schon einige talentierte Fußballer aus dem Landkreis Kronach in seinen Reihen. Gemeinsame Trainerfortbildungen und Trainingseinheiten sowie Turniere beim Partnerverein sind Aufgaben beider Clubs für die Zukunft. Die JFG soll auch Spieler, die bei der Altstadt wenig Einsatzzeiten haben und aus dem Landkreis Kronach kommen, eine Alternative für guten Jugendfußball bieten. Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit, wofür stellvertretend die Vorstandsmitglieder der JFG Andreas Scherbel und Alexander Graf sowie deren U13 Trainer Jürgen Simon mit zwei Nachwuchskickern und von der SpVgg Henrik Schödel stehen.

TSV Köditz wird Partnerverein unseres NLZs

Am Samstag vor dem Spiel unserer Profis gegen Duisburg legten sich der TSV Köditz und das NLZ der SpVgg Bayreuth auf eine Kooperation fest. Im Anschluss begleiteten die Kids aus Köditz unsere Spieler als Einlaufkinder zum Spiel.

Wir freuen uns mit dem TSV einen Partner aus dem Landkreis Hof gewonnen zu haben. Federführend hierfür steht Alexander Spindler, der die Zusammenarbeit als sehr gewinnbringend hält. Durch Trainerfortbildungen, Feriencamps, Turnierorganisationen und Turnierteilnahmen, sowie Trainingsteilnahmen von Spielern im NLZ möchte unser NLZ-Leiter Henrik Schödel eine gute Zusammenarbeit gestalten und forcieren. Geplant sind 3 weitere Kooperationen mit Partnervereinen aus dem Raum Kronach, der Oberpfalz und Richtung Nürnberg.

FCE Münchberg kooperiert mit dem NLZ der SpVgg Bayreuth

Im Rahmen des Freundschaftsspieles des FCE Münchberg gegen den Regionalligisten der SpVgg Bayreuth konnte auch eine weitreichende Kooperation zwischen dem in die Bayernliga aufgestiegenen Gastgeber – zusammen mit der Spielgemeinschaft bestehend aus dem 1. FC Waldstein, dem FC Zell und dem ASV Stockenroth – sowie dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Bayreuth abgeschlossen werden.

Der Leiter des NLZ der SpVgg Bayreuth, Henrik Schödel, nannte in diesem Zusammenhang einige Vorzüge, die der Nachwuchsarbeit des FCE und seiner Spielgemeinschaften nun zur Verfügung stehen. Zukünftig wird die SpVgg Bayreuth Trainerfortbildungen im Nachwuchsbereich für den FCE Münchberg und dessen SG‘s organisieren, talentierte junge Akteure können an Trainingseinheiten der höherklassig spielenden Mannschaften der SpVgg Bayreuth teilnehmen & bei Eignung auch als Gastspieler / mit Zweitspielrecht bei beiden kooperierenden Vereinen zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus organisiert die SpVgg Bayreuth mit seinem Werbeträger jährlich ein Fußballcamp – weiterhin steht der Kooperationspartner zukünftig unterstützend bei der Organisation und Durchführung von Turnieren hilfreich zur Seite. Auch die Option, dass Eintrittskarten für Spiele der Regionalliga zur Verfügung gestellt werden, sowie die Möglichkeit, dass F-Junioren bei Regionalligaspielen mit den Profiteams auf das Spielfeld einlaufen können, wurde im Rahmen der Verhandlungen zwischen Henrik Schödel und Münchbergs 1. Vorsitzendem Stefan Hofmann vereinbart.

Hofmann zeigte sich vor allem darüber erfreut, dass aus Sicht des FCE nunmehr nicht nur die sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Breitensport seine Würdigung findet, sondern auch der Leistungsaspekt als Anreiz für talentierte Akteure aus der Region an Bedeutung gewonnen hat. Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zeigten sich Henrik Schödel und Münchbergs 1. Vorsitzender Stefan Hofmann positiv gestimmt für eine weitere konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Diese Funktion ist deaktiviert!